Ein bisschen Tscharni History

Von ca. 1975 - 1979 gab es das Jugendtanzkommitee (JUTAKO) im (damals noch) Gemeinschaftszentrum Tscharnergut. Ende 70er Jahre war der Start der Disco Medora im Tscharnergut, welche durch Mitglieder des Schnägg-Klubs gegründet wurde. Die Disco und deren Anhängerschaft wuchs und wuchs.. Die Disco Medora wurde zu einem unglaublich erfolgreichen Samstagstreff. Mit den DJ's Fosi, Herbi und Mumi wurde die Glanzzeit der Disco in Bern West bestritten.

Vorher gab's auch schon eine Art Disco, allerdings nicht im Gemeinschaftszentrum, sondern im sogenannten Gipsy-Keller in der Zivilschutzanlage des Schulhauses im Tscharnergut. Die damaligen Leiter im Gemeinschaftszentrum haben da allerdings schon bei der Organisation mitgeholfen.
Ab Februar 1980 wurde dann der Name " JUTAKO" geändert in "Disco Medora" und dauerte bis ca. 1989.
Kurze Zeit später taucht dann auch schon bereits die "Alive-Disco" (Sonntagsdisco) auf.
Nach 1989 gab's dann noch ein paar Versuche die Disco weiterzuführen mit "Black-Jack", "Taifun", Kiener, Oldies-Disco - aber nie wieder mit dem durchschlagenden Erfolg wie ihn die Medora hatte.
Die Zahlen sind nicht 100%ig, kommen aber dem zeitlichen Ablauf relativ nahe.

Die Disco Medora im Westen Berns war in den Achzigerjahren die heisseste Adresse für Teenies in Bern. Donnernder Disco Sound und Flirts. Getragen wurden Rüeblihosen, kragenlose Hemden, Lederkravavatten, weisse Tennissocken und Nylongürtel in Neonfarben. Gerkrönt wurde das Outfit von einer geltriefenden VokuHila-Frisur (vorne kurz, hinten lang). Die Samstagabende in der Medora waren das Highlight der Woche.
2009 haben wir damaligen Macher der Disco Medora in den weitgehend erhaltenen Originalräumen im Berner Tscharnergut neues Leben eingehaucht.

Bilder vom Medora Revival

 

Joomla templates by a4joomla